Hallo Belarusfreunde,
seit dem 17. Februar 2022 in Kraft getretenen Sanktionen gegen Belarus und Russland im Bezug des Krieges in der Ukraine, wurden u.a. die belarussischen Banken Belarusbank (russ. Беларусбанк), Belinvestbank (russ. Белинвестбанк), Belagroprombank (russ. Белагропромбанк), Bank Dabrabyt (russ. Банк Дабрабыт) sowie die Developer Bank (russ. Банк развития) sanktioniert, so dass eine Überweisung zu diesen Banken u.a. aus der EU nicht mehr möglich ist. Ferner stellten damit auch bekannten Geldtransfer-Dienste wie z.B. Western Union und der ehemalige Dienstleister Azimo (welcher seinen Dienst am 31.08.2022 komplett einstellte) ihre Dienste von/nach Belarus und Russland ein. Für viele Touristen oder in Belarus lebenden Menschen bedeutet dies, dass sie keine Gelder mehr mittels Banküberweisung(en) oder Transferdienstleister mehr empfangen oder versenden können. Bei den sanktionierten Banken sind jedoch lediglich die o.a. Staatlichen Banken betroffen, so dass Banken wie z.B. die Alfa-Bank (russ. Альфа-Банк), Paritetbank (russ.Паритетбанк), Technobank (russ.Технобанк), etc. nicht von den Sanktionen betroffen sind und von/nach diesen Banken auch weiterhin Geldüberweisungen getätigt werden können. Doch auch bei den Geldtransfer-Dienstleistern gibt es Alternativen wie z.B. Paysend und Korona, mit welchen weiterhin Blitzschnell Geld von/nach Belarus gesendet werden kann.
Persönliche Erfahrung mit Paysend
Persönlich habe ich mich für Paysend entschieden, da die Gebühren pro Überweisung mit stets nur 1,5$ nicht nur relativ günstig sind, sondern sogar noch günstiger als der vorherig genutzte Dienst Western-Union, welche pro Überweisung 3,90 € verlangten. Zwar kein Großartiger Unterschied, doch nachdem Western-Union seine Dienste gegenüber Belarus und Russland einstellte, dennoch ein verlockendes Angebot von Seiten Paysend's. Paysend gibt zwar an, dass eine Überweisung in der Regel binnen 20-30 Minuten abgeschlossen sei, erwähnt aber auch, dass es je nach Empfangsart sowie Empfängerbank auch bis zu drei Tage dauern kann. In meinen Fall wurde das Geld am 19.02. am frühen Abend überwiesen und wurde bereits am kommenden Tag (20.02) gut geschrieben. Dies wohl bemerkt auf eine Kreditkarte der Belagroprombank (russ. Белагропромбанк) welche "normalerweise" von den Sanktionen (wie o.g.) betroffen ist. Bezüglich der geringen kosten und der schnellen Abwicklung kann ich von meiner Seite Paysend nur empfehlen!
Eine kleine FAQ zu Paysend
Warum kann Paysend noch Geld von/nach Belarus senden?
Das Unternehmen Paysend hat ihren Sitz in Irland und liegt damit nicht in der EU. Entsprechend dessen ist das Unternehmen nicht von den EU-Sanktionen betroffen und kann / darf auch weiterhin Geldtransfere von / nach Belarus und Russland vornehmen.
Wie kann ich mit Paysend Geld überweisen?
Bei Paysend gibt es mehrere Möglichkeiten einen Geldtransfer zu tätigen sowie auch Gelder zu empfangen. Der Absender hat bei einen Geldtransfer die Möglichkeit das Geld per Bankeinzug, Überweisung oder per Kreditkarte zu zahlen. Der Empfänger kann das Geld dann auf sein Bankkonto oder (Prepaid-)Kreditkarte überweisen lassen.
Wie viel kostet ein Geldtransfer mit Paysend?
Der Geldtransfer kostet mit Paysend stets 1,50 $ (USD). Hinzu kommt lediglich der Wechselkurs, insofern der Kurs der Absender- sowie der Empfängerbank von der von Paysend genutzten USD-Währung abweicht.
Wie viel kann ich mit Paysend überweisen?
Das Limit ist hier nach der Registrierung auf 1000 $ (USD) pro Tag festgesetzt, kann jedoch im Profil auf max. 5000 $ (USD) pro Tag geändert werden.
Wie lange dauert eine Überweisung mit Paysend?
Im Normalfall ist eine Transaktion binnen 20-30 Minuten abgeschlossen. Jedoch kann es, je nach Empfangsart und Bank auch bis zu drei Tage dauern.
Welche Dokumente / Daten benötige ich für eine Überweisung mit Paysend?
Der Sender benötigt lediglich seine Bankdaten (Konto oder Kreditkarte), seine vollständige Anschrift und den Namen sowie die Bankdaten (Konto oder Kreditkarte) des Empfängers. In Einzelfällen oder Unklarheiten kann es vorkommen, dass der Empfänger nach einer Kopie des Passes oder ein Selfie mit Pass gefragt wird.
Wird eine mobile App von Paysend angeboten?
Ja, Paysend bietet auch Apps für Android- und iPhone-Smartphones an.
Gruss,
Andreas