Geldkurs

• Wie ich seit Tagen verfolge, steigt der Kurs für den Wecksel BRN-€ fast täglich. Es sind zwar nur minimale Schritte, aber er steigt der € Wert.

Macht sich das für die in BY lebenden € bezieher bemerkbar? Reichtümer sind bestimmt nicht zu scheffeln aber dennoch, Kleinvieh macht ja auch Mist.

Immerhin macht das im Moment bei 50 € jetzt 165,50 BRN. Das sah schon mal anders aus. Vielleicht noch eine Frage, was kann man mit 165 BRN

derzeit kaufen? Wieviel Tage lässt es sich davon Leben? Ich war ja nun schon seit einiger zeit nicht mehr vor Ort.

• Mosyr

Der Kurs steigt, dass ist korrekt, aber mehr im RUB als im USD oder EUR, welcher mehr und mehr fällt. 50 EUR sind im Moment, wie du schon nanntest, etwa 165 BYN und wenn du in den (Dorf-)Laden gehst, um Milch, Brot, Käse, Wurst, Zigaretten, Limo und z.B. Chips für die kleinen kaufst kann man dabei gut und gerne 60 BYN da lassen. Natürlich sah dies schon mal anders aus und wenn ich mich an meiner Zeit der Auswanderung im Jahre 2013 erinnere kostete damals ein Brot noch nicht einmal 1 BYN (ca. 0,30 EUR), eine Packung Zigaretten (20 St.) 0,97 BYN (ca. 0,23 EUR) oder ein Liter Benzin 1,34 BYN (ca. 0,40 EUR). Fallen tut der Kurs hier aber im Moment eher auf USD und EUR-Seite und nicht im Sinne des (Bela-)russischen Rubels. Bezüglich deiner weiteren Frage könnte man derweil mit umgerechneten 50 EUR zumindest 3 mal in den Laden gehen um das notwendigste kaufen zu können.

Gruss,
    Andreas